Eine Geschichte

voller Pioniertaten.

Alles begann mit dem Mut zu etwas Neuem.

Schönberg blickt auf eine über 90-jährige Unternehmensgeschichte voller Pioniertaten zurück. Denn das Besondere am Unternehmen Schönberg ist der Mut, Neues zu wagen. Schönberg ist der Pioniergeist schon in die Wiege gelegt worden, als Leo Schönberg und Josef Cerny mit der Unternehmensgründung ein neues Geschäftsfeld in Österreich erschlossen haben: den Druck von Abziehbildern im Steindruckverfahren, die wegen ihrer Vielseitigkeit so erfolgreich wurden.

In der Chronik zum 50-jährigen Bestehen der Firma Schönberg und Cerny ist zu lesen: „Die Geschichte dieser österreichischen Abziehbilderfabrik ist identisch mit der Geschichte des Abziehbildes ins Österreich. … Dr. Leo Schönberg schloß eine Marktlücke, als er mit dem Steindrucker Josef Cerny im Februar 1925 … die handwerkliche Herstellung derartiger im Steindruckverfahren erzeugten Bilder und Schriften begann, um die Wiener Straßenbahnwagen, die Pumpstationen von Benzingesellschaften sowie Maschinen aller Art mit österreichischen Abziehbildern zu versorgen.“

Als echter Pionier in diesem Geschäft entwickelte sich das kleine Unternehmen schnell weiter. 1941 trat Justin P. Schönberg nach dem Tod seines Vaters Leo in die Unternehmensführung ein. Als weitere Pionierleistung wurde dann „das Siebdruckverfahren, das zur damaligen Zeit im österreichischen graphischen Gewerbe unbekannt war, … 1948 durch die Gesellschafter Barta und Schönberg erstmalig eingeführt.“

Seit 1959 gibt es die Kooperation mit der Fa. Friedrich Bentlage in Bielefeld, aus der die damalige bsb Aktiengesellschaft hervorgegangen ist. Bentlage, Schönberg und Barta sind damit Pioniere in der internationalen Zusammenarbeit von Unternehmen gewesen. Aufgabe der bsb AG war laut Chronik „Zweckforschung, technische Entwicklung, Patentschutz, Markenschutz und Verkaufsförderung. Genormte Produkte und Verfahren wurden unter dem Schutz registrierter Marken den Verbrauchern geboten“. Aus heutiger Sicht ein wegweisender Schritt in einen globalen Markt.

Die Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt.

Mit dem Wissen, dass Mut und Pioniergeist quasi in den Wurzeln des Unternehmens verankert sind, bietet Schönberg seinen Kunden heute nicht nur ein Leistungsspektrum von Offset- und Siebdruck über Buch- und Flexodruck bis zum Digitaldruck und moderne Verfahren wie In-Mould-Labeling und Doming. Vielmehr geht es heute auch um umfangreiche Lösungen, Prozessoptimierungen und Services. Schönberg ist dabei ein sympathisches Wissenscenter: Groß genug für Marktführer, aber auch klein genug, um sich um jeden Kunden gleichermaßen wertschätzend, persönlich und mit allen Kompetenzen zu kümmern.

Neue Visionen schaffen.

Schönberg ruht sich nicht auf Erreichtem aus. Es ist Teil der Unternehmens-DNA, sich stets weiterentwickeln zu wollen und mit Know-how, Qualität und Produkten auf dem neuesten Stand Kunden zu gewinnen und zu begeistern. Dabei ist kein Weg zu lang und keine Aufgabe zu groß.

Seit 2009 gehört Schönberg zur Bentlage Gruppe, geleitet von Christopher Hettlage. Unterstützt wird er dabei seit 2010 von Udo Wahl. Die Mission der beiden ist es, die Zukunft mitzudenken und die eigenen Kunden voranzubringen – als Impulsgeber für herausfordernde technische und dekorative Beschriftungs- und Kennzeichnungslösungen.

Sprechen Sie mit uns

Erzählen Sie uns, womit Sie sich beschäftigen. Und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Sie mit der richtigen Kennzeichnungslösung nach vorne bringen.

Kontakt